An der westlichsten Spitze Frankreichs liegt die Bretagne, eine der beliebtesten Tourismusregionen Frankreichs. Die überraschende Bretagne ist reich an Attraktionen. Hier können Sie einen Tag damit verbringen, die Kultur in einer der historischen Städte zu genießen oder am Strand zu entspannen. An der Küste finden Sie wunderschöne, felsige Küsten und malerische Dörfer. Liebhaber von Stränden und aktiven oder kulturellen Ausflügen kommen in der Bretagne voll auf ihre Kosten! Sie können in dieser Region in einem unserer Villatents auf Domaine du Logis oder Camping L'Orangerie de Lanniron übernachten. In diesem Blog möchten wir Ihnen die Top 5 Ausflüge in der Bretagne vorstellen, die sich auf jeden Fall lohnen.
Vor der Küste der Normandie befindet sich eines der berühmtesten Bauwerke und Sehenswürdigkeiten Frankreichs: der Mont Saint-Michel. Eine märchenhafte Halbinsel mit einer riesigen Abtei, die Sie schon von weitem sehen können. Wohin man auch blickt, die Bucht des Mont Saint-Michel sieht wundervoll aus. Sand, Meer und Himmel teilen sich den Horizont. Mit knapp vier Millionen Besuchern pro Jahr ist er eine echte Touristenattraktion.
Früher konnte man die Insel nur bei Ebbe zu Fuß erreichen, doch jetzt wurde eine große Fußgängerbrücke gebaut, um Touristen auf der Halbinsel willkommen zu heißen. Dieser außergewöhnliche Ort steht auf der Unesco-Liste des Weltkulturerbes und ist daher auf jeden Fall einen Besuch wert!
Haben Sie schon einmal von der Legende von König Artus und dem Schwert im Stein gehört? Der Ursprung dieser Legende liegt in dem schönen Wald von Brocéliande. Ein Märchenwald, so könnte man diesen schönen Wald in der Bretagne auch nennen. Der Forêt de Paimpont oder Brocéliande mit einer Fläche von 9.000 Hektar ist ein besonderer Ort für schöne Spaziergänge. Die Dörfer und Städte, die den Wald umgeben, machen sich berühmte Legenden wie die von Merlin dem Zauberer, Ritter Lancelot und der Fee Vivianne zunutze. Vor allem im Frühling und Herbst verströmt der Wald eine märchenhafte Atmosphäre. Der Wald beherbergt auch das Merlin-Grab, Teil eines ehemaligen Dolmen, und die Fontaine de Bareton, eine Wasserquelle, die in den Legenden um Merlin und Artus eine Rolle spielt.
Wenn Sie mit Kindern in der nördlichen Bretagne Urlaub machen, ist ein Besuch in der Alligator Bay in Beauvoir, nur einen Steinwurf vom Mont Saint-Michel entfernt, sehr zu empfehlen! Dieser Tierpark mit mehr als 800 Reptilien ist ein Erlebnis für Jung und Alt! Hier finden Sie die größte Krokodil- und Alligatorengruppe Europas in einer Halle, in der ihr natürlicher Lebensraum so nah wie möglich nachgebildet wurde. Im Außenbereich finden Sie mehr als 400 Schildkröten, von denen Sie einige kostenlos streicheln können. Der Park verfügt auch über Terrarien voller Leguane, Chamäleons, Eidechsen, Schlangen und Verren, die Sie auf Augenhöhe betrachten können. Lust auf einen einzigartigen Tagesausflug? Dann ist Alligator Bay auf jeden Fall einen Besuch wert. Sehen Sie sich unten einige Fotos von Alligator Bay an.
An vierter Stelle dieser fünf besten Ausflugsziele in der Bretagne steht Carnac. Mit über 2.000 Sonnenstunden im Jahr liegt Carnac an der sonnigsten Küste der Bretagne! In Carnac können Sie die berühmten Menhire (französisch für: ein großer Stein) besichtigen, die von prähistorischen Völkern zur Herstellung von Formationen verwendet wurden. Es handelt sich um eine der bemerkenswertesten Ansammlungen von aufrecht stehenden Steinen weltweit. Nicht weniger als 3.000 Menhire stehen hier in den Mooren in Reihen von etwa 1 Kilometer Länge. Es empfiehlt sich, diese Megalithen in der Morgen- oder Abendsonne zu bewundern. Die Menhire, die durch die Comics von Asterix und Obelix berühmt geworden sind, wurden bereits 5.000 bis 3.000 Jahre vor Christus errichtet, also lange vor den Galliern.
Eine weitere Attraktion ist das Stadtzentrum, wo sich an Markttagen alle treffen. Carnac ist von innen und außen schick. Mit seinen Villen, Pinienbäumen und fünf großen Stränden ist Carnac ein sehr beliebter Urlaubsort. Der 2 Kilometer lange Grande Plage bestätigt die Klasse von Carnac. Man kann nicht anders, als sich hier dem Lebensstil hinzugeben!
Wenn man an die Bretagne denkt, denkt man oft nicht sofort an einen Strandurlaub, aber die Strände der Bretagne mit ihrem feinen Sand gehören zu den schönsten in Europa! Die Strände stehen denen an der Côte d'Azur, in der Normandie und im Languedoc in nichts nach. Entlang der bretonischen Küste befinden sich rosafarbene Granitfelsen, die zusammen mit den Sandstränden und den Gebäuden ein wunderschönes Zusammenspiel bilden. Durch die Einwirkung von Wind und Meerwasser haben die Felsen bisweilen bizarre Formen angenommen. Wenn Sie sich in der Bretagne aufhalten, ist die Küste nie weit entfernt.
Die Frühbuchersaison hat begonnen. Sind Sie ein Frühbucher oder ein Last-Minute-Bucher? Genießen Sie die lange Vorfreude oder mögen Sie ein bisschen Last-Minute-Aufregung? Was auch immer Sie in diesem Jahr planen, wir haben einige wichtige Tipps f
Mehr lesenEin leckeres Stück selbstgekochtes Fleisch... das darf bei einem Glampingurlaub natürlich nicht fehlen. Daran haben wir bei Villatent gedacht! Alle unsere Zelte sind serienmäßig mit einem Outdoorchef-Gasgrill ausgestattet, so dass Sie Ihren ersten
Mehr lesen